Wie kann die Untersuchung eines Angebots-Nutzungs-Modells auf Lehrkräfteebene zur Weiterentwicklung webbasierter Fortbildungsangebote beitragen? Ein Werkstattbericht aus dem Projekt ANNUM-Pro
Zu unserer neuen Ringvorlesung „Bildungsforschung und Bildungsadministration im Dialog“ laden wir herzlich alle Interessierten aus der Hochschule sowie unsere Kooperationspartner aus dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung und dem Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg ein.
Den zweiten Termin der Ringvorlesung (31. Januar 2022, 10-12 Uhr) gestalten Karina Demmler, Anika Dreher, Marita Friesen, Timo Leuders und Lars Holzäpfel (Institut für Mathematische Bildung Freiburg, Pädagogische Hochschule Freiburg). Sie geben einen Werkstatt-Bericht aus dem Projekt Annum-Pro:
Bisherige Studien zur Wirksamkeit (webbasierter) Lehrkräftefortbildungen nehmen vor allem den Fortbildungserfolg in Abhängigkeit von Gestaltungsmerkmalen der Fortbildung in den Blick und betrachten die teilnehmenden Lehrkräfte als weitgehend homogene Gruppe. Es ist allerdings noch weitgehend unklar, inwiefern der erzielte Fortbildungserfolg von den individuellen Voraussetzungen der Lehrkräfte sowie deren Nutzungsverhalten im Hinblick auf das Fortbildungsangebot abhängt. Diesen Forschungsbedarf greift das Projekt ANNUM-Pro derzeit auf: Im Rahmen des Projekts wird ein webbasiertes, flexibel nutzbares Fortbildungsangebot zum Problemlösen im Mathematikunterricht entwickelt, welches die empirische Überprüfung eines Angebots-Nutzungs-Modells auf der Ebene von Lehrkräften ermöglicht. Erkenntnisse zu unterschiedlichen Profilen von Lehrkräften sollen hierbei eine empirische Basis für die Weiterentwicklung effektiver webbasierter Fortbildungen bilden und Grundlagen für Differenzierungs- und Unterstützungsmaßnahmen schaffen. Der Vortrag stellt das Forschungsdesign von ANNUM-Pro sowie das im Rahmen des Projekts entwickelte Fortbildungsangebot zum Problemlösen im Mathematikunterricht vor. Erste Erfahrungen bei der Umsetzung sowie zu erwartende Implikationen für die Fortbildungspraxis werden diskutiert.
Bitte melden Sie sich bis zum 26. Januar 2022 hier an. Sie erhalten dann rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zu Webex.