Digitale Medien und Tools – z. B. interaktive Computersimulationen oder digitale Lerntagebücher – bieten großen Chancen für ein erfolgreiches digital gestütztes Lernen in der Schule. Allerdings setzt dies voraus, dass sie didaktisch sinnvoll in den Unterricht eingebunden werden und dass sie auch tatsächlich lernförderliche Denk- und Arbeitsprozesse bei Schülerinnen und Schülern anregen. Im Kolleg „Digital gestützte Lehr-Lernsettings (Di.ge.LL)“ werden daher praxisnahe und forschungsbasierte digital gestützte Lehr-Lernumgebungen sowie darauf abgestimmte digitale Tools zur Unterrichtsplanung und -organisation der Lehrkräfte entwickelt und in mehreren Forschungsphasen auf ihre Wirkungen untersucht. Im Kolleg arbeiten interdisziplinäre Teams von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allgemeiner und fachdidaktischer Lehr-Lernforschung (der Pädagogischen Hochschule und Universität Freiburg), die sich bereits seit vielen Jahren mit digital gestütztem Unterricht befassen zusammen. Eingebunden in die Entwicklung und Forschung sind unter anderem Lehrkräfte mit Berufserfahrung und Interesse an einer wissenschaftlich orientierten Laufbahn (als künftig Forschende an Hochschulen oder Fortbildende in der Praxis), die in einem strukturierten Studienprogramm weiterqualifiziert werden. Das Projekt arbeitet ebenfalls eng mit der regionalen Lehrkräftefortbildung und Schulaufsicht zusammen, um Erfahrungen und Ergebnisse von Anfang an für die Praxis und Fortbildung nutzbar zu machen.

Weitere Informationen zum Forschungs- und Nachwuchskolleg Di.Ge.LL