Sie sind herzlich eingeladen zur Ringvorlesung PH Freiburg – IBBW „Bildungsforschung und Bildungsadministration im Dialog“ zum Thema:
Digitales formatives Assessment am Beispiel des Projektes „Co-FormAt“
Dr. Jan Henning-Kahmann (PH Freiburg, IBBW)
04.11. 24 10.15 – 11.45 Uhr, online (webex)
In den letzten Jahren wurden seitens der Bildungsforschung & -praxis verstärkt der Mehrwert von bzw. Forderungen nach einer adaptiven Unterrichtsgestaltung thematisiert, die sich an den individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler*innen orientiert. Grundlage für eine solche Adaptivität ist eine kontinuierliche Diagnostik bezüglich des Lernfortschritts der Schüler*innen im Sinne eines formativen Assessments. Aber was genau versteht man unter „formativen Assessment“? Welche Rolle spielen dabei digitale Tools? Und welche Vorteile und Herausforderungen ergeben sich daraus für Lehrkräfte? Diesen und weiteren Fragen soll im Vortrag zunächst anhand eines Rahmenmodells nachgegangen werden bevor anschließend das Projekt „Co-FormAt“ als Beispiel für digitales formatives Assessment vorgestellt wird. Das Projekt ist Teil des IBBW-abteilungsübergreifenden Projekts „Zentrale Plattform für digitale Fachanwendungen der Bereiche Lernstand, Evaluation und Prüfungen“.
Wir freuen uns auf intensive Diskussionen und regen Austausch!