Computerspiele, Filme und Comics – das sind Medien, die vielen Schülerinnen und Schülern vertrauter sind als Bücher. Diese Medienaffinität lässt sich nutzen, um gerade schwache Schülerinnen und Schülern beim literarischen Lernen zu unterstützen. Lilli Eichenberger, Gymnasiallehrerin für Deutsch und Geographie, gibt im folgenden Video einen Einblick, wie Differenzierung im Literaturunterricht durch Medienaffinität gelingen kann. Das Video und die verwendeten Folien lassen wir Ihnen gerne zukommen – E-Mail genügt!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von oc-media.ph-freiburg.de zu laden.

Inhalt laden

Logo Helps

Heterogenität: effektive Lernsettings und Professionalität an Schulen

  • Ziele: Ko-Konstruktion von Unterrichtseinheiten von Fachteams aus Lehrkräften und Wissenschaft, Beforschung der Wirksamkeit und Dissemination in den Netzwerken

  • Kooperationspartner: Regionale Schulentwicklungsnetzwerke, IQES online und PH Freiburg

  • Projektleitung: Prof. Dr. Timo Leuders, Jun.-Prof. Dr. Katharina Loibl, Jun.-Prof. Dr. Marita Friesen

  • Förderzeitraum: 06/2019 – 05/2022