Das Bildungswesen in Deutschland wird von aktuellen, dynamischen gesellschaftlichen Entwicklungen auf die Probe gestellt: sei es durch die digitale Transformation, einen hohen Anteil von Lernenden denen schulische Basiskompetenzen fehlen, Inklusion oder Migrationsbewegungen, auch aufgrund des Angriffskriegs auf die Ukraine. Bildung hilft, den gesellschaftlichen Diskurs zu gestalten und diesen vielfältigen Herausforderungen zu begegnen. Bildungsforschung kann uns zahlreiche Hinweise geben, welche individuellen und sozialen Bedingungen hier einen relevanten Einfluss haben, welche Rolle Bildungsinstitutionen übernehmen und in welche Richtungen (Hoch-)Schule und Unterricht weiterentwickelt werden können.
Die FACE Lectures bilden einen Rahmen für den Diskurs über Bildungsforschung und ihre gesellschaftliche Relevanz. Renommierte Forscherinnen und Forscher stellen ihre Arbeit und ihre Überlegungen zur Diskussion und führen einen interdisziplinären Dialog. Die FACE Lectures werden vom Kompetenzverbund empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung Freiburg in der School of Education FACE ausgerichtet.
Die erste FACE Lecture wird gehalten von Prof. Dr. Frank Fischer (LMU München) zum Thema
Förderung des wissenschaftlichen Denkens und Argumentierens – Simulationsbasiertes Lernen in der Lehrer- und Mediziner:innenbildung
22. November 2022, 14-16 Uhr c.t., Aula der Pädagogischen Hochschule
Im Anschluss findet ein Rundgespräch statt, in dem die Lecture unter dem Gesichtspunkt der Arbeit der lokalen Akteure vertieft wird.
Bitte melden Sie sich bis zum 17. November hier an: