Forschungs- und Nachwuchskolleg
Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht
Forschungsfragen: Förderung abstrakter Konzepte über einzelfachlich gebundene, multimodale Darstellungen in Lernprozessen
Kooperationspartner: PH Freiburg
Kollegsleitung: Prof. Dr. Petra Gretsch, Prof. Dr. Lars Holzäpfel, Prof. Dr. Josef Nerb
Fördersumme: 6 Abordnungsstellen + 6 Stipendien + 1 Jun.Professur auf 3 Jahre
Förderzeitraum: 08/2013 – 07/2016 (1. Förderphase), 08/2016 – 07/2019 (2. Förderphase)
Mittelgeber: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Projektart: Forschungs- und Nachwuchskolleg
Beschreibung
Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht (VisDeM) war ein interdisziplinär ausgerichtetes Promotionskolleg, das in zwei Förderphasen der übergreifenden Fragestellung nachging, wie abstrakte Konzepte über einzelfachlich gebundene, multimodale Darstellungen in Lernprozessen angebahnt und unterstützt werden können. Das FuN-Kolleg wurde gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
Die erste Förderphase von VisDeM untersuchte die Lernerperspektive in den einzelnen Fachdidaktiken und erarbeitete ein projektübergreifendes Kompetenzmodell zu Visualisierungskompetenzen. Die zweite Förderphase konzentrierte sich im Bereich der Fachdidaktiken überwiegend auf den Lernprozess in der unterrichtlichen Situation. Dadurch wurden Ergebnisse der ersten Phase im Feldversuch getestet und damit die Umsetzung an Schulen untersucht. Hierbei spielen mehrere Faktoren eine Rolle: zunächst steht die Visualisierungsform im Zentrum (Sachadäquatheit, angemessene didaktische Reduktion); zweitens spielt die Funktion der Visualisierung im Lernprozess eine bedeutende Rolle (Visualisierung als Lerngegenstand, als Lernhilfe oder als Strategie); und drittens ist die Einbettung innerhalb eines multimodalen Lernszenarios von Belang (welche Repräsentations-Kombinationen und -Wechsel sind eher lernförderlich oder auch lernhemmend).
In beiden Förderphasen wurden jeweils 12 Teilprojekte von sechs StipendiatInnen und sechs abgeordneten Lehrkräften bearbeitet. Eine Juniorprofessur befasste sich darüber hinaus mit übergreifenden Forschungsfragen. Die fachdidaktischen Forschungsprojekte wurden im Design und methodologisch von der Pädagogischen Psychologie wissenschaftlich begleitet. Ergänzend wurden übergreifende Fragestellungen aus einer erziehungswissenschaftlichen sowie einer künstlerisch-ästhetischen Perspektive behandelt.
Veröffentlichungen
Presse
Zur Pressemeldung der Badischen Zeitung vom 11. Januar 2013
Zum Artikel in phfr, der Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule (S. 39) vom Januar 2014
Gemeinsamer Sammelband
Ergebnisse der ersten Phase wurden im VisDeM-Buch Lernen mit Visualisierungen 2016 im Waxmann-Verlag veröffentlicht.
Publikationsliste
Veröffentlichungen, die einem Peer Review Verfahren unterzogen wurden, sind mit einem Asterisk gekennzeichnet.
Bay, W. (2016). Erzählen. In Bildungshaus Schulbuchverlage (Hrsg.), neuwerk5: Deutschlehrwerk für Gymnasien. Braunschweig: Schroedel.
Bay, W. (2016). Erzählen. In Bildungshaus Schulbuchverlage (Hrsg.), neuwerk6: Deutschlehrwerk für Gymnasien. Braunschweig: Schroedel.
Bay, W. (2016). Erzählungen. In Bildungshaus Schulbuchverlage (Hrsg.), neuwerk6: Deutschlehrwerk für Gymnasien. Braunschweig: Schroedel.
Bay, W. & Thiede, B. (2016). Cognitive Load Theorie. In P. Gretsch & L. Holzäpfel (Hrsg.), Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht (Arbeitstitel) (i.V.).
Bay, W. & Seeger, S. (2016). Semiotik. In P. Gretsch & L. Holzäpfel (Hrsg.), Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht (S. x-y). Münster: Waxmann Verlag (i.V.).
Bay, W. (2017). Geschichten verstehen. Wirksame Lesestrategien für narrative Texte. (Arbeitstitel) (i.V.).
Böcherer-Linder, K., Eichler, A. & Vogel, M. (2016). The impact of visualization on understanding conditional probabilities. In xy (Eds.), Proceedings of the 13th International Congress of Mathematics Education (ICME-13) (pp. x-y). Hamburg, Germany. (angenommen).*
Böcherer-Linder, K., Eichler, A. & Vogel, M. (2016). Empirische Befunde zum Vergleich zweier Visualisierungen im Bereich der bedingten Wahrscheinlichkeiten. In xy (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. x-y). Münster: WTM-Verlag (i.V.).
Conradi, I. (2016). Kinder erklären Sachverhalte zeichnerisch: “So, dass man es halt versteht”. In K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt, & K. Schlotter (Hrsg.), Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule. Ergebnisse der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Bd. 1, Tagungsband DGfE Leipzig. Heidelberg: Springer VS Forschung.
Conradi, I. (2016). Ich habe einfach losgemalt und dann wurd’s mir langsam klar…” – Kinder erklären zeichnerisch das Phänomen des Schattens. In P. Kathke (Hrsg.), Der Schatten als Medium künstlerischen Lernen (i.V.).
Dreher, U. (2016). Entwicklung und Analyse eines Instruments zum Umgang mit Repräsentationen von Funktionen (i.V.).
Dreher, U. (2016). Die prädiktive Rolle von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen auf Leistungsaspekte im Umgang mit Repräsentationen (i.V.).
Dreher, U. (2016). Welche Rolle spielen Überzeugungen beim Arbeiten mit verschiedenen Repräsentationen von Funktionen?. In xy (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. x-y). Münster: WTM-Verlag (i.V.).
Dreher, U. (2016). Factors that influence representational choice: students’ mathematical abilities, self-efficacy and preference for different representations. In xy (Eds.), Proceedings of the 13th International Congress of Mathematics Education (ICME-13) (pp. x-y). Hamburg, Germany. (eingereicht).*
Dreher, U. (2016). Artikel im Themenheft “Visualisieren” in der Schriftenreihe MU (i.V.).
Eichler, A. & Sturm, A. (2016). Statistics Teachers’ Affect – Attitudes, Beliefs, Motivation. In xy (Eds.), Proceedings of the 13th International Congress of Mathematics Education (ICME-13) (pp. x-y). Hamburg, Germany. (angenommen).*
Frech, A. (2016). Äquivalenzumformungen. Wie arbeiten Schülerinnen und Schüler mit dem Waagemodell? Journal der Mathematikdidaktik (i. V.).*
Hahn, L. (2016). Wortarten. In Bildungshaus Schulbuchverlage (Hrsg.), neuwerk5: Deutschlehrwerk für Gymnasien. Braunschweig: Schroedel.
Hahn, L. (2016). Wortarten. In Bildungshaus Schulbuchverlage (Hrsg.), neuwerk6: Deutschlehrwerk für Gymnasien. Braunschweig: Schroedel.
Hohn, K., Dreher, U. & Eitel, A. (2016). Text-Bild-Integration. In L. Holzäpfel (Hrsg.), Sammelband Promotionskolleg VisDeM (S. x-y). Münster: Waxmann Verlag (i.V.).
Hohn, K., Frech, A. & Eitel, A. (2016). Das Gedächtnis. In L. Holzäpfel (Hrsg.), Sammelband Promotionskolleg VisDeM (S. x-y). Münster: Waxmann Verlag (i.V.).
Hohn, K. & Wafi, S. (2016). Mentale Modelle. In L. Holzäpfel (Hrsg.), Sammelband Promotionskolleg VisDeM (S. x-y). Münster: Waxmann Verlag (i. V.).
Holzäpfel, L., Eichler, A. & Thiede, B. (2016). Visualisierungen in der mathematischen Bildung. In L. Holzäpfel (Hrsg.), Sammelband Promotionskolleg VisDeM (S. x-y). Münster: Waxmann Verlag (i.V.).
Kist, M. (2016). “Geschichten mit Bildern sind nur was für kleine Kinder”. Einstellungen von Schüler_innen in Bezug auf erzähltextbegleitende Bilder in Deutschlehrwerken. In xy (Hrsg.), KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften (S. x-y). Trier: WVT (im Druck).
Sturm, A., & Eichler, A. (2016). Realitätsnähe im Mathematikunterricht und Überzeugungen zur Anwendbarkeit von Statistik. In xy (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. x-y). Münster: WTM-Verlag (i.V.)
Sturm, A. (2016). Überzeugungen zur Anwendbarkeit von Statistik. Wiesbaden: Springer Spektrum (i.V.).
Vogel, M., Böcherer-Linder, K. & Eichler, A. (2016). Using models and representations in statistical contexts – a key competency that affords access to the understanding of statistics about society. In xy (Eds.), Proceedings of IASE 2016 Roundtable Conference – Promoting understanding of statistics about society (pp. x-y). Berlin, Germany.
Wafi, S. & Wirtz, M. A. (2016). Empirische Erfassung von Visualisierungskompetenz für den Deutsch- und Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I (Arbeitstitel) (i. V.).
Böcherer-Linder, K. & Eichler, A. (2015). Vergleich konkurrierender Visualisierungen zum Bereich der bedingten Wahrscheinlichkeiten. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. x-y). Mu?nster: WTM-Verlag.
Böcherer-Linder, K., Eichler, A. & Vogel, M. (2015). Understanding conditional probability through visualization. In H. Oliveira, A. Henriques, A. P. Canavarro, C. Monteiro, C. Carvalho, J. P. Ponte, R. T. Ferreira & S. Colaço (Eds.), Proceedings of the International Conference Turning data into knowledge: New opportunities for statistics education. Lisbon, Portugal: Instituto de Educação da Universidade de Lisboa.*
Dreher, U., Leuders, T. & Holzäpfel, L. (2015). Einfluss von Präferenzen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen auf den Umgang mit verschiedenen Repräsentationen. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. x-y). Münster: WTM-Verlag.
Frech, A. (2015). Wirkungen verschiedener Visualisierungen als Lernhilfe beim Umformen von Gleichungen. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. x-y). Münster: WTM-Verlag.
Sturm, A., & Eichler, A. (2015). Überzeugungen verändern mittels Satz von Bayes, Medienberichte und ‘kritischer Fragen’? Eine Interventionsstudie. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. x-y). Münster: WTM-Verlag.
Sturm, A., & Eichler, A. (2015). Changing beliefs about the benefit of statistical knowledge. In N. Vondrova (Ed.),
Proceedings of the Ninth Congress of European Research in Mathematics Education (CERME-9) (pp. x-y). Prague, Czech Republic.*
Thiede, B., Holzäpfel, L. & Leuders, T. (2015). Von der Textaufgabe zum Ergebnis – Zur Wirksamkeit des Prozentstreifens als Hilfsmittel bei Prozentaufgaben. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. x-y). Münster: WTM-Verlag.
Wafi, S. & Wirtz, M. A. (2015). Visualisierungskompetenz in didaktischen Kontexten: Eine Einführung. Springer VS Essentials.*
Wafi, S. & Wirtz, M. (2015). Visualisierungskompetenz in Deutsch und Mathematik aus Sicht von Expertinnen und Experten der Lehr-/Lernforschung und Fachdidaktik. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), 4, 119-140.*
Böcherer-Linder, Katharina & Eichler, Andreas (2014). Der Einfluss der Visualisierung auf den Wissenserwerb im Bereich bedingte Wahrscheinlichkeit. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 209-212). Münster: WTM-Verlag. Zugriff am 10.10.2014. Verfügbar unter https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/33083/1/BzMU14-4ES-Boecherer-Linder-229.pdf.
Dreher, Ulrike, Leuders, Timo, Holzäpfel, Lars (2014). Zusammenhänge beim Umgang von Lernenden mit graphischen und numerischen Repräsentationen von Funktionen. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S.1343-1344). Münster: WTM Verlag.
Sturm, Alexandra & Eichler, Andreas (2014). Überzeugungen von Schülerinnen und Schülern zur Anwendbarkeit ihres statistischen Wissens. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 1187-1190). Münster: WTM-Verlag. Zugriff am 23.10.2014. Verfügbar unter https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/33359/1/BzMU14-4ES-Sturm-299.pdf.
Sturm, Alexandra & Eichler, Andreas (2014). Students’ Beliefs About the Benefit of Statistical Knowledge When Perceiving Information Through Daily Media. In K. Makar, B. de Sousa & R. Gould (Hrsg.), Sustainability in statistics education. Proceedings of the Ninth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS9, July, 2014), Flagstaff, Arizona, USA. Voorburg, the Netherlands: International Statistical Institute. Verfügbar unter http://icots.info/icots/9/proceedings/pdfs/ICOTS9_7D1_STURM.pdf.*
Vorträge
Bay, W. (Mai 2016). “Jetzt versteh ich das!” – Lesestrategien für narrative Texte und Leseverstehen (Arbeitstitel). Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe “Germanistik und Deutschdidaktik. Positionen – Impulse – Kontroversen”, Freiburg.
Bay, W. (September 2016). Geschichten verstehen. Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Identifikation wirksamer Lesestrategien für narrative Texte (Arbeitstitel). Vortrag im Rahmen des 21. Internationalen Symposiums Deutschdidaktik, Ludwigsburg.
Böcherer-Linder, K. (März 2016). Empirische Befunde zum Vergleich zweier Visualisierungen im Bereich der bedingten Wahrscheinlichkeiten. Vortrag bei der 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Heidelberg.
Böcherer-Linder, K. (July, 2016). The impact of visualization on understanding conditional probabilities. ICME 13, Hamburg.
Böcherer-Linder, K. (July 2016). Promoting understanding of Bayesian reasoning by visualization. IASE, Berlin.
Dreher, U. (März 2016). Welche Rolle spielen Überzeugungen beim Arbeiten mit verschiedenen Repräsentationen von Funktionen? Vortrag bei der 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Heidelberg.
Dreher, U. (July, 2016). Factors that influence representational choice: students’ mathematical abilities, self-efficacy and preference for different representations. ICME 13, Hamburg.
Hahn, L. (September 2016). Grammatikdidaktische Visualisierungen als Bestandteil von Lernaufgaben – Komplexität und Potenzial eines vernachlässigten Darstellungsmittels. Vortrag im Rahmen des 21. Symposium Deutschdidaktik in Ludwigsburg “Kulturelle Dimensionen sprachlichen Lernens”.
Sturm, A. (März 2016). Realitätsnähe im Mathematikunterricht und Überzeugungen zur Anwendbarkeit von Statistik. Vortrag bei der 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Heidelberg.
Thiede, B. (März 2016). Von der Textaufgabe zum Ergebnis – Zur Wirksamkeit des Prozentstreifens als Hilfsmittel bei Prozentaufgaben. Vortrag bei der 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Heidelberg.
Bay, W. (September 2015). Über das didaktische Potential der Histoire-Narratologie. Gastvortrag im Rahmen des Graduiertenforums des Zentrums für Erzählforschung. Wuppertal.
Böcherer-Linder, K. (Februar 2015). Vergleich konkurrierender Visualisierungen zum Bereich der bedingten Wahrscheinlichkeiten. Vortrag bei der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Basel, Schweiz.
Böcherer-Linder, K. (June 2015). Understanding conditional probability through visualization. International Conference Turning data into knowledge. Lissabon, Portugal.
Böcherer-Linder, K. (November 2015). Theoretischer Rahmen und empirische Befunde zum Vergleich zweier Visualisierungen im Bereich der bedingten Wahrscheinlichkeiten. Forschungskolloquium am IMBF, PH Freiburg.
Dreher, U. (Oktober 2015). Der Einfluss von Präferenzen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen auf den Umgang mit graphischen und numerischen Repräsentationen von linearen Funktionen. AK Psychologie und Mathematikdidaktik der GDM- Herbsttagung 2015, Rauischholzhausen.
Dreher, U. (März 2015). Zusammenhänge beim Umgang von Lernenden mit graphischen und numerischen Repräsentationen von Funktionen im Mathematikunterricht (Sek I). Vortrag im Rahmen des Symposiums “Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht (VisDeM)” bei der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Bochum.
Dreher, U. (Februar 2015). Einfluss von Präferenzen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen auf den Umgang mit verschiedenen Repräsentationen. GDM-Tagung, Basel, Schweiz.
Frech, A. (Februar 2015). Wirkungen verschiedener Visualisierungen als Lernhilfe beim Umformen von Gleichungen. Posterpräsentation im Rahmen der 49. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik. Basel, Schweiz.
Hahn, L. (März 2015). Unanschauliches veranschaulichen – Grammatikdidaktische Visualisierungen. Vortrag am Institute for Research on Multilingualism. Universität Luxemburg.
Hahn, L. (November 2015). Grammatikdidaktische Visualisierungen. Zum Bedeutungspotential eines vernachlässigten Lerngegenstandes. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe “Germanistik und Deutschdidaktik. Positionen – Impulse – Kontroversen” des Instituts für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Kist, M. (März 2015). Bilder als verführerische Details oder Verstehenshilfe für narrative Texte? Einstellungen von Schülerinnen und Schülern bezogen auf Text-Bild-Kombinationen. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht (VisDeM)” bei der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Bochum.
Sturm, A. (February 2015). Changing beliefs about the benefit of statistical knowledge. Paper session presented at the Ninth Congress of European Research in Mathematics Education (CERME-9). Prague, Czech Republic.
Sturm, A. (Februar 2015). Überzeugungen verändern mittels Satz von Bayes, Medienberichte und ‘kritischer Fragen’? Eine Interventionsstudie. Vortrag bei der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Basel, Schweiz.
Sturm, A. (März 2015). Förderung der Überzeugungen von Studierenden und SchülerInnen zur Anwendbarkeit ihres statistischen Wissens mittels grafischer Repräsentationen. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht (VisDeM)” bei der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Bochum.
Thiede, B. (Februar 2015). Von der Textaufgabe zum Ergebnis – Zur Wirksamkeit des Prozentstreifens als Hilfsmittel bei Prozentaufgaben. Posterpräsentation im Rahmen der 49. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik (GDM). Basel, Schweiz.
Thiede, B. (März 2015). Von der Textaufgabe zum Ergebnis – Zur Wirksamkeit des Prozentstreifens als Hilfsmittel bei Prozentaufgaben. Posterpräsentation (Nachwuchstagung) im Rahmen der 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.
Thiede, B. (September 2015). Von der Textaufgabe zum Ergebnis – Zur Wirksamkeit des Prozentstreifens als Hilfsmittel bei Prozentaufgaben. Vortrag im Rahmen der GDM-Summerschool. Bremen.
Wafi, S. (März 2015). Strukturmodellierung von Visualisierungskompetenz in der Orientierungsstufe: Eine literatur- und expertenbasierte Herleitung. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht (VisDeM)” bei der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Bochum.
Bay, W. (November 2014). Geschichten verstehen. Eine Interventionsstudie zur Identifikation wirksamer Lesestrategien für narrative Texte. Vortrag im Rahmen des Zukunftsforums Bildungsforschung der Graduiertenakademie der Pädagogischen Hochschulen “Bildung durch Sprache – Sprache durch Bildung”, Freiburg.
Conradi, I. (September 2014). Produktion von Visualisierungen -Visualisierung von Sachverhalten. Vortrag im Rahmen der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Universität Leipzig.
Dreher, U. (März 2014). Zusammenhänge beim Umgang von Lernenden mit graphischen und numerischen Repräsentationen von Funktionen. Posterpräsentation bei der 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Koblenz.
Hahn, L. (November 2014). Visualisierungen im Grammatikunterricht. Vortrag im Rahmen des Zukunftsforums Bildungsforschung der Graduiertenakademie Pädagogische Hochschulen. Freiburg.
Sturm, A. (März 2014). Überzeugungen von Schülerinnen und Schülern zur Anwendbarkeit ihres statistischen Wissens. Vortrag bei der 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Koblenz.
Sturm, A., & Eichler, A. (July 2014). Students’ Beliefs About the Benefit of Statistical Knowledge When Perceiving Information Through Daily Media. Paper session presented at the Ninth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS9). Flagstaff, Arizona, USA.
Wafi, S. (Januar 2014). Modellierung von Visualisierungskompetenz im schulischen Lernumfeld in Deutsch und Mathematik. VisDeM-Tagung, Beuggen.
Wafi, S. (November 2014). Strukturmodell von Visualisierungskompetenz in Deutsch und Mathematik. VisDeM-Tagung, Staufen.
Böcherer-Linder, K. (Oktober 2013). Wirksamkeit von Repräsentationen zum Erwerb fachlichen Wissens im Bereich des Stochastikunterrichts in der Sek I. Forschungskolloquium am IMBF, PH Freiburg.