Es gibt unterschiedliche Sichtweisen. Wir forschen gemeinsam.

Kolleg

Interdisziplinäres Promotionskolleg: Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht (VisDeM)

 

Interdisziplinäres Promotionskolleg VisDeM an der PH Freiburg:

Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht (VisDeM) ist ein interdisziplinär ausgerichtetes Promotionskolleg, das in zwei Förderphasen der übergreifenden Fragestellung nachgeht, wie abstrakte Konzepte über einzelfachlich gebundene, multimodale Darstellungen in Lernprozessen angebahnt und unterstützt werden können. Das FuN-Kolleg wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Im Anschluss an die erste Förderphase von VisDeM, welche sich der Lernerperspektive in den einzelnen Fachdidaktiken und der Erarbeitung eines projektübergreifenden Kompetenzmodells zu Visualisierungskompetenzen widmete, konzentriert sich die zweite Phase derzeit im Bereich der Fachdidaktiken überwiegend auf den Lernprozess in der unterrichtlichen Situation und möchte auf diese Weise einige Ergebnisse der ersten Phase im Feldversuch testen und damit für die Schule produktiv werden lassen. Hierbei spielen mehrere Faktoren eine Rolle: zunächst steht die Visualisierungsform im Zentrum (Sachadäquatheit, angemessene didaktische Reduktion); zweitens spielt die Funktion der Visualisierung im Lernprozess eine bedeutende Rolle (Visualisierung als Lerngegenstand, als Lernhilfe oder als Strategie); und drittens ist die Einbettung innerhalb eines multimodalen Lernszenarios von Belang (welche Repräsentations-Kombinationen und -Wechsel sind eher lernförderlich oder auch lernhemmend).

In beiden Förderphasen werden jeweils 12 Teilprojekte von sechs StipendiatInnen und sechs abgeordneten Lehrkräften bearbeitet. Eine Juniorprofessur befasst sich darüber hinaus mit übergreifenden Forschungsfragen. Die fachdidaktischen Forschungsprojekte werden im Design und methodologisch von der Pädagogischen Psychologie wissenschaftlich begleitet. Ergänzend werden übergreifende Fragestellungen aus einer erziehungswissenschaftlichen sowie einer künstlerisch-ästhetischen Perspektive behandelt.

Sprecher der 2. Förderphase sind Prof. Dr. Petra Gretsch (Fachdidaktik Deutsch), Prof. Dr. Lars Holzäpfel (Fachdidaktik Mathematik) sowie Prof. Dr. Josef Nerb (Institut für Psychologie).

Zu den Teilprojekten der ersten Förderphase (2013-2016)

Zu den Teilprojekten der zweiten Förderphase (2016-2019)

Zum VisDeM-Buch Lernen mit Visualisierungen, erschienen 2016 im Waxmann-Verlag