Es gibt unterschiedliche Sichtweisen. Wir forschen gemeinsam.

Der Kompetenzverbund empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung lebt von der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Albert-Ludwigs-Universität und der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Die KEBU-Mitglieder bringen ihre Expertise ein aus der integrierten Fachdidaktik und Fachwissenschaft in den Natur-, Kultur- und Sozialwissenschaften, den künstlerischen Fächern und Sport, sowie der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie. Die besondere Stärke besteht in Freiburg in der allgemeinen und fachdidaktischen Lehr-Lernforschung, der Unterrichtsforschung und der Professionalisierungsforschung. Hier erhalten Sie eine Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsvorhaben unserer Mitglieder in Kollegs und weiteren Projekten.

Kollegs

Unsere Promotionskollegs sind mehr als ein Instrument der strukturierten Nachwuchsförderung. Sie sind Forschungsprogramme, in denen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Albert-Ludwigs-Universität und der Pädagogischen Hochschule Freiburg gemeinsam an interdisziplinären Fragestellungen forschen.

Digell Logo

Didaktik des digitalen Unterrichts: Digital gestützte Lehr-Lernsettings zur kognitiven Aktivierung

  • Ziele: Entwicklung und empirische Fundierung von forschungsbasierten Lehr-Lernmethoden mit digitalen Tools für den Einsatz im Unterricht

  • Kooperationspartner: Pädagogische Hochschule Freiburg und Albert-Ludwigs-Universität

  • Projektleitung: Prof. Dr. Katharina Loibl, Prof. Dr. Timo Leuders, Prof. Dr. Matthias Nückles, Prof. Dr. Jan Boelmann, Prof. Dr. Frank Reinhold

  • Förderzeitraum: 08/2021 – 07/2024 (1. Förderperiode), 08/2024 – 07/2027 (2. Förderperiode)

Phfr Wise Motiv

Wissenschafts- und Evidenzorientierung im Lehrer*innenberuf

  • Ziele: Untersuchung von Interventionen zur Förderung des evidenzorientierten Handelns von Lehrerinnen und Lehrern

  • Kooperationspartner: Pädagogische Hochschule Freiburg und Albert-Ludwigs-Universität

  • Förderzeitraum: seit 2024

Logo Diakom

Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften: Einflüsse, Struktur und Förderung

  • Ziele: Forschungsstand verbessern, Fördermöglichkeiten diagnostischer Kompetenz generieren

  • Kooperationspartner: PH Freiburg und PH Heidelberg

  • Projektleitung: Prof. Dr. Timo Leuders, Prof. Dr. Tobias Dörfler

  • Förderzeitraum: 08/2017 – 07/2020 1. Förderphase, 08/2020 – 07/2023 2. Förderphase

Logo Helps

Heterogenität: effektive Lernsettings und Professionalität an Schulen

  • Ziele: Ko-Konstruktion von Unterrichtseinheiten von Fachteams aus Lehrkräften und Wissenschaft, Beforschung der Wirksamkeit und Dissemination in den Netzwerken

  • Kooperationspartner: Regionale Schulentwicklungsnetzwerke, IQES online und PH Freiburg

  • Projektleitung: Prof. Dr. Timo Leuders, Jun.-Prof. Dr. Katharina Loibl, Jun.-Prof. Dr. Marita Friesen

  • Förderzeitraum: 06/2019 – 05/2022

Visdem

Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht

  • Ziel: Förderung abstrakter Konzepte über einzelfachlich gebundene, multimodale Darstellungen in Lernprozessen

  • Kooperationspartner: Pädagogische Hochschule Freiburg

  • Projektleitung: Prof. Dr. Petra Gretsch, Prof. Dr. Lars Holzäpfel, Prof. Dr. Josef Nerb

  • Förderzeitraum: 08/2013 – 07/2016 (1. Förderphase), 08/2016 – 07/2019 (2. Förderphase)

Curious

Evidenzbasierte Lehrerbildung zur Förderung fachspezifischer und fachübergreifender Kompetenzen: Curriculum, Instruktion und Lernprozess

  • Ziel: die curriculare und instruktionale Gestaltung von Lehrerbildung empirisch zu untersuchen

  • Kooperationspartner: Pädagogische Hochschule Freiburg und Albert-Ludwigs-Universität

  • Projektleitung: Prof. Dr. Timo Leuders, und Prof. Dr. Matthias Nückles

  • Förderzeitraum: 01.10.2015 – 30.09.2018.

Logo Profil

Professionalisierung im Lehrberuf

  • Ziel: Qualität und Wirksamkeit von Maßnahmen der Lehrerfortbildung

  • Kooperationspartner: PH Freiburg, PH Heidelberg, PH Karlsruhe, PH Ludwigsburg, PH Weingarten

  • Projektleitung: Prof. Dr. Timo Leuders, Prof. Dr. Christian Spannagel, Prof. Dr. Andreas Eichler

  • Förderzeitraum: 08/2014 – 07/2017

Promatnat

Pädagogische Professionalität in Mathematik und Naturwissenschaften

  • Ziel: Struktur, Bedingungen und Wirkungen pädagogischer Professionalität

  • Kooperationspartner: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, PH Freiburg

  • Projektleitung: Prof. Dr. Timo Leuders, Prof. Dr. Matthias Nückles, Prof. Dr. Alexander Renkl, Prof. Dr. Markus Wirtz, Dr. Christine Otieno

  • Förderzeitraum: 08/2011 – 07/2014

Exmnu Logo

Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht

  • Kooperationspartner: Pädagogische Hochschulen des Landes Baden-Württemberg

    Freiburg, Heidelberg, Ludwigsburg und Weingarten

  • Förderzeitraum: 2008 – 2011

Projekte

Die Mitglieder unseres Kompetenverbunds werben erfolgreich BMBF und DFG-Mittel ein, um gemeinsam an Forschungsprojekten zu arbeiten.

Logo Kompetenzverbund empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung

Konzeptwechsel durch Fehlerverarbeitung

  • Projektleitung: Prof. Dr. Katharina Loibl und Prof. Dr. Timo Leuders

  • Förderzeitraum: seit 2021

Quamath

QuaMath: Unterrichts- und Fortbildungs-Qualität in Mathematik entwickeln

  • Projektleitung: Prof. Dr. Susanne Prediger, Prof. Dr. Christoph Selter, Prof. Dr. Anand Pant, Prof. Dr. Daniela Götze, Prof. Dr. Lars Holzäpfel, Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter, Prof. Dr. Jürg Kramer

  • Förderzeitraum: 01.01.2023 bis 30.06.2028

Logo Kompetenzverbund empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung

Förderung von „Skill“ und „Will“ argumentativen Denkens beim Umgang mit fragilen und konfligierenden Positionen

Logo Kompetenzverbund empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung

Computergestütztes adaptives Assessment von Schülerkompetenzen beim heuristischen Arbeiten mit Repräsentationen funktionaler Zusammenhänge (HEUREKO-CAT)

Logo Kompetenzverbund empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung

Forschungskompetenz in bildungswissenschaftlichen Studiengängen – Learning the Science of Education (LeScEd)

Logo Kompetenzverbund empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung

Förderung systemischen Denkens in nachhaltigkeitsrelevanten Kontexten als Ziel der BNE – System Thinking in Ecological and Multidimensional Areas (SysThema)

Logo Kompetenzverbund empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung

Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg (WissGem)