Es gibt unterschiedliche Sichtweisen. Wir forschen gemeinsam.

Members


Barzel, B. | Bittlingmayer, U. | Brauch, N. | Brunner, G. | Buck, T. M. | Ehrhardt, H. | Eichler, A. | Fitzenberger, B. | Freytag, T. | Fritzsche, B. | Gretsch, P. | Groß Ophoff, J. | Günnel, T. | Holzäpfel, L. | Koerber, S. | Kohl, K. E. | Kotthoff, H.-G. | Leuders, T. | Lohrmann, K. | Maaß, K. | Mikelskis-Seifert, S. | Mischo, C. | Mordellet-Rogenbuck, I. | Nerb, J. | Nückles, M. | Obersteiner, A. | Plötzner, R. | Renkl, A. | Rieß, W. | Rollett, W. | Scherr, A. | Schulz, A. | Spada, H. | Spörhase, U. | Stahl, E. | v.Suchodoletz, A. | Wirtz, M. | Wittmann, G.

Spokesmen

Prof. Dr. Alexander Renkl

Prof. Dr. Alexander Renkl (spokesman)

Institute of Psychology, Educational and Developmental Psychology

Albert-Ludwigs-University Freiburg

  • Cognitive Learning Processes
  • Example-based Learning
  • Learning by Journal Writing
Prof. Dr. Timo Leuders

Prof. Dr. Timo Leuders (spokesman)

Institute of Mathematics Education

University of Education Freiburg

  • Meaningful Learning of Mathematics
  • Modeling of Mathematical Competencies
  • Domain Specific Acquisition of Competency in Teacher Education

Prof. Dr. Matthias Nückles (deputy spokesman)

Institute for Educational Science, Instructional and School Research

Albert-Ludwigs-University Freiburg

  • Cognitive Prerequisites of Teaching Competence
  • Self-regulated Learning
  • Science Comprehension ans Science Communication

Prof. Dr. Wolfram Rollett (deputy spokesman)

Faculty of Education, Institute of Educational Science

University of Education Freiburg

  • Cognitive und motivationale Modelling of lerning processes
  • School development processes / All-Day School Research
  • Motivation of Procrastination
upwards

Coordinator

Heike Ehrhardt

Address:

University of Education Freiburg
Vice-Rectorate for Research
Kunzenweg 21
79117 Freiburg
EMail:heike.ehrhardt(atnospam)ph-freiburg.de

    Office Hours:

  • on appointment
    KG II Room No 210
    Fon: +49 (0)761 682-143 or
    Fon: +49 (0)7633 929.9841
    Fax: +49 (0)7633 929.9842
upwards

Members

Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer

Faculty of Education, Institute of Sociology

University of Education Freiburg

  • Ungleichheitsorientierte Bildungsforschung
  • Funktionaler Analphabetismus
  • Entwicklung und Evaluation von außercurricularen Skillförderprogrammen

Prof. Dr. Georg Brunner

Faculty of Cultural and Social Sciences, Institute of Music

University of Education Freiburg

  • Didaktische Grundlagen und Entwicklung von Unterrichtsmodellen / Unterrichtsforschung
  • Musiksoziologie (z.B. Jugendkulturen, Rechtsrock, Fangesänge)
  • Bayerische Musikgeschichte

Prof. Dr. Thomas Martin Buck

Faculty of Cultural and Social Sciences, Institute for Political- and Historical Science

University of Education Freiburg

  • Epochenspezifisches historisches Lernen
  • Mittelalter und Moderne (Mittelalter-Didaktik)
  • Text- und Editionswissenschaft
upwards  

Prof. Dr. Tim Freytag

Department of Cultural Geography

Albert-Ludwigs-University Freiburg

  • Education and Social Inequalities
  • Regional Educational Research
  • Geography of Knowledge

Prof. Dr. Bettina Fritzsche

Faculty of Education, Institute of Educational Sciences

University of Education Freiburg

  • Rekonstruktive und kulturvergleichende Bildungsforschung
  • Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken
  • Heterogenität u. Ungleichheit

Prof. Dr. Petra Gretsch

Faculty of Cultural and Social Sciences, Institute for German Language and Literature

University of Education Freiburg

  • Visualisierungen von Sprache und sprachlichen Strukturen
  • Entwicklung von konzeptioneller/medialer Schriftlichkeit
  • (Mehr-) sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen und Schulen

Dr. Jana Groß Ophoff

Faculty of Education, Institute of Educational Sciences, Primary School Teaching, Course Development and professionalization

University of Education Freiburg

  • Competency Modeling and Assessment in Higher Education
  • Evidence-Based Education
  • Reflection and Use of Performance Feedback Data

Dr. Traudel Günnel

Faculty of Education, Institute for Media in Education

University of Education Freiburg

  • Handlungsorientierte Medienpädagogik
  • Intergenerative Medienbildung
  • Auditive Wahrnehmung: Lernen mit und durch Audioproduktionen

Prof. Dr. Lars Holzäpfel

Institute of Mathematics Education

University of Education Freiburg

  • Sinnstiftendes Mathematiklernen
  • Kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht
  • Lernstrategieeinsatz beim Schreiben

Prof. Dr. Susanne Koerber

Faculty of Education, Institute of Psychology, Pedagogy of Early Childhood

University of Education Freiburg

  • Wissenschaftsverständnis und epistemologische Überzeugungen von Lehrkräften und Frühpädagogen
  • Entwicklung des Wissenschaftlichen Denkens / Scientific Reasoning
  • Entwicklung des Umgangs mit Repräsentationssystemen

Dr. Kerstin E. Kohl

Vice-Rectorate for Research, medien|kompetenz|zentrum

University of Education Freiburg

  • Wissenschaftsverständnis und epistemologische Überzeugungen als Facette bildungswissenschaftlicher Forschungskompetenz
  • Inkorrekte Intertextualität in akademischen Texten

Prof. Dr. Hans-Georg Kotthoff

Faculty of Education, Institute of Educational Sciences Educational Sciences, Educational Research and School Development

University of Education Freiburg

  • Bildungssystemvergleiche in den Themenfeldern: "Neue Steuerung" im Bildungswesen, Educational Governance, Bildungsmonitoring, Schulautonomie
  • Wirksamkeitsstudien zur Implementation "neuer" Steuerungsinstrumente im Bildungssystem (Schulinspektionen, zentrale Abschlussprüfungen, Bildungsstandards etc.)
  • Europäische Bildungspolitik
upwards  

Prof. Dr. Katrin Lohrmann

Faculty of Education, Institute of Educational Sciences Educational Sciences, Primary School Teaching, Course Development and professionalization

University of Education Freiburg

  • Emotions in Learning (esp. Boredom) and Interest
  • Contextualization and Decontextualization in Educational Settings
  • Support of Abstraction Processes in Science Learning

Prof. Dr. Katja Maaß

Institute of Mathematics Education

University of Education Freiburg

  • Mathematisches Modellieren und Realitätsbezüge im Mathematikunterricht
  • Epistomologische Überzeugungen von Lehrenden und Schülern
  • Internationale Kooperation in Lehrerprofessionalisierung

Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert

Institute of Chemistry, Physics and Technology Educationand Technology Education

University of Education Freiburg

  • Qualitätsentwicklung und Professionalisierung von Lehrkräften
  • Modellierung von Kompetenzen im Bereich physikalischer Arbeitsweisen
  • Physikdidaktische Unterrichtsforschung

Prof. Dr. Christoph Mischo

Faculty of Education, Institute of Psychology, Developmental Psychology/ Diagnostics

University of Education Freiburg

  • Frühpädagogische Professionalisierungsforschung
  • Subjektive Theorien von Lehrkräften
  • Unterrichtsforschung
upwards  

Prof. Dr. Isabelle Mordellet-Rogenbuck

Faculty of Cultural and Social Sciences, Institute for Romance Studies

University of Education Freiburg

  • Mehrsprachiger Fremdsprachenerwerb, Mehrsprachigkeitsdidaktik
  • Interkomprehensive Lehr- und Lernmethoden im Fremdsprachenunterricht
  • Verbindung Linguistik und Fremdsprachendidaktik

Prof. Dr. Josef Nerb

Faculty of Education, Institute of Psychology, Social Psychology/Evaluation

University of Education Freiburg

  • Soziale, kognitive, emotionale und motivationale Prozesse des Lernens und Lehrens
  • Kompetenzdiagnostik im Bereich der Naturwissenschaften
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung

Prof. Dr. Andreas Obersteiner

Institute of Mathematics Education

University of Education Freiburg

  • Psychologische Aspekte mathematischen Lernens
  • Mentale Repräsentation von Zahlen
  • Qualitätsmerkmale des Mathematikunterrichts

Prof. Dr. Rolf Plötzner

Faculty of Education, Institute for Media in Education

University of Education Freiburg

  • Lernstrategien
  • Lernen mit Animationen
  • Selbstreguliertes Lernen mit Multimedia

Prof. Dr. Werner Rieß

Institute of Natural Sciences and Technology Education, Biology

University of Education Freiburg

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Förderung systemischen Denkens
  • biologiedidaktische Unterrichtsforschung
upwards  

Prof. Dr. Albert Scherr

Faculty of Education, Institute of Sociology

University of Education Freiburg

  • Qualitative Bildungsforschung
  • Soziale Ungleichheit und Diskriminierung in der schulischen und außerschulischen Bildung
  • Soziale Arbeit als Bildungsakteur.

Dr. Andreas Schulz

Institute of Mathematics Education

University of Education Freiburg

  • Rechenstrategien
  • Diagnose und Förderung mathematischer Kompetenzen am Übergang zur Sekundarschule
  • Theorie-Praxis-Verknüpfung im Rahmen studentischer Lernprozesse

Prof. Dr. Hans Spada

Institute of Psychology, Cognition - Emotion - Communication

Albert-Ludwigs-University Freiburg

  • Technologiegestütztes Lernen
  • Kooperatives Problemlösen und Lernen
  • Umweltbewusstsein und Umweltverhalten

Prof. Dr. Ulrike Spörhase

Institute of Natural Sciences and Technology Education, Biology

University of Education Freiburg

  • Allgemeine Biologiedidaktik
  • Diagnosekompetenz und individuelle Förderung
  • Gesundheitsförderung in schulischen und außerschulischen Settings

Prof. Dr. Elmar Stahl

Faculty of Education, Institute for Media in Education

University of Education Freiburg

  • Learning by Design
  • selbstreguliertes Lernen
  • epistemologische Überzeugungen

Dr. Antje von Suchodoletz

Research Group "The Empirics of Education"

Albert-Ludwigs-University Freiburg

  • Vorschulische Bildung
  • Entwicklung von Selbstregulation im Kulturvergleich
  • Entwicklungsauffälligkeiten und Lernen
Prof. Dr. Markus Wirtz

Prof. Dr. Markus Wirtz (spokesman until 11/2014)

Faculty of Education, Institute of Psychology, Research Methods

University of Education Freiburg

  • Competency Modeling and Assessment
  • Development and Validiation of IRT-based Assessment
  • Application of Statistical and Psychometric Models in Evaluation Studies

Prof. Dr. Gerald Wittmann

Institute of Mathematics Education

University of Education Freiburg

 

  • Mathematisches Denken von Schülerinnen und Schülern
  • Individuelle Förderung im Mathematikunterricht
  • Frühe mathematische Bildung
nach oben

Former Members

Prof. Dr. Bärbel Barzel

Mathematics Education

University Duisburg-Essen

  • Mathematik lernen und lehren mit digitalen Medien
  • Sinnstiftendes Mathematiklernen
  • Lernprozesse in der Algebra

Prof. Dr. Nicola Brauch

Faculty of History

Ruhr University Bochum

  • Empirical Research in History Education
  • Research on Competence Models and Competence Levels
  • Leveling and Fostering of Competencies by Prompted Learning Journals

Prof. Dr. Andreas Eichler

FB 10, Mathematics Education

University Kassel

  • Subjektive Theorien von Lehrkräften zum Mathematikunterricht
  • Lehren und Lernen von Stochastik
  • Lehren und Lernen von Mathematik mit neuen Medien

Prof. Dr. Bernd Fitzenberger

School of Business and Economics

Humboldt University Berlin

  • Berufliche Weiterbildung im Rahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik
  • Übergang Schule in den Arbeitsmarkt
  • Bildung, Erwerbschancen und Lohngleichheit

 

Current Projects

Deutsche Fassung | Impressum